2017-2023: Mit neuen Ideen in die Zukunft

 

2017

  • Bereits zum 25. Mal veranstaltet der Schachclub im Juli am Kurhaus in Bad Wörishofen sein Internationales Freischachturnier.  2. Vorsitzender Dr. Manfred Fischer kann dazu Teilnehmer aus vier Ländern begrüßen. 
  • Unsere erste Mannschaft behauptet sich gegen starke Konkurrenz erneut in der Regionalliga.                                         
  • Das erstmals ausgetragene Schnellschach-Jugendpokalturnier gewinnt Matthias vor Lukas. Als mittelschwäbische Meister ihrer Altersgruppe kehren Leon (U10) und Lena (U16w) aus Königsbrunn und Klosterlechfeld von der Mittelschwäbischen Jugend-Einzelmeisterschaft mit Pokalen zurück und qualifizieren sich für den Schwäbischen Finalwettbewerb. Beachtlich vor allem, wie souverän Leon seinen U10-Titel verteidigt:  8:0 Punkte aus acht Partien! 

 

2018

  • Nach der Verlagerung des wöchentlichen Jugendtrainings ins Türkheimer Helferkreisbüro "Lichtblick" steigt die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die freitags zum Schachtraining kommen. Lena qualifiziert sich als Schwäbische Meisterin der Altersklasse U16w für die Bayerische Endrunde der weiblichen Jugend im mittelfränkischen Spalt.                                  
  • Einen großen Erfolg erringt unsere Schachjugend in der mittelschwäbischen U20-Kreisjugendliga: Mit der makellosen Bilanz von 12:0 Punkten gewinnen Mathias, Matthias, Lena und Leon souverän den Meistertitel und den Pokal. Zusätzliche Wettkampfpraxis erwirbt unser Jugendteam wie im Vorjahr in der B-Klasse Mittelschwaben.                                                                  
  • Erfreulich auch das Abschneiden unseres Regionalliga-Teams: Mit dem 6. Tabellenplatz (nach Mannschaftspunkten sogar punktgleich mit dem Dritten) kann erneut der Klassenerhalt gesichert werden.                                                    
  • Im Juli veranstaltet der Schachclub zum 26. Mal in der Pergola beim Kurhaus in Bad Wörishofen sein Internationales Freischachturnier, perfekt organisiert und geleitet wieder vom 2. Vorsitzenden Dr. Manfred Fischer.                                
  • Bei den Mittelschwäbischen Jugend-Einzelmeisterschaften wiederholt Leon seinen Vorjahreserfolg und erringt den Mittelschwäbischen Meistertitel jetzt in der U12. Ein neuerlicher toller Erfolg unseres Nachwuchtalents!

2019

  • Die 1. Mannschaft schafft es leider nicht mehr,  in der Regionalliga den Klassenerhalt zu sichern. Nach fünf Jahren in dieser Spielklasse folgt ein Abstieg in die Schwabenliga I. Die 2.Mannschaft spielt vorwiegend mit Jugendlichen in der B-Klasse Mittelschwaben.                                                                                                                                                     
  • Das U20-Team erringt in der U20-Kreisjugendliga Platz 2, in der mittelschwäbischen U12-Kreisjugendliga landen unsere Jüngsten auf Platz 3.                                                                                                                                             
  • Erstmals wird beim Türkheimer Töpfermarkt Anfang Mai versucht, Schach in der Öffentlichkeit als Breitensport zu präsentieren. Bei sehr schlechtem Wetter bleibt die Zahl der Besucher allerdings überschaubar.                                                
  • Ideale Wetterbedingungen lassen dafür das zum 27. Mal in der Pergola des Kurhauses Bad Wörishofen veranstaltete Internationale Freischachturnier unter der Leitung des 2. Vorsitzenden Dr. Manfred Fischer zu einem vollen Erfolg werden.                                                                                                                                                                
  • Am 8. November wird bei einer Mitgliederversammlung in Türkheim eine neue Vorstandschaft gewählt, der künftig auch drei Jugendliche angehören.

2020

  • Der Liga-Betrieb wird im März wegen der Corona-Pandemie komplett eingestellt. Für die B-Klasse Mittelschwaben, in der unsere 2. Mannschaft spielt, wird die Saison für beendet erklärt. Die Saison der 1. Mannschaft wird nach einem Beschluss des Verbandes zu einer Saison 2019/20/21 verlängert und soll, wenn die Infektionszahlen dies zulassen, im Frühjahr 2021 zu Ende gespielt werden. Das Internationale Freischach-Turnier beim Kurhaus muss entfallen.
  • Im April 2020 richtet die Jugendabteilung zum ersten Mal eine Web-Junioren-Vereinsmeisterschaft aus. Gespielt werden fünf Runden Schweizer System mit 45 Minuten pro Spieler und Partie sowie einem Inkrement von 15 Sekunden. Junioren-Vereinsmeister wird Mathias in der Gesamtwertung vor Luka und Leon. Web-Meister in U16 wird Leon, in U12 Hamza und in U 10 Arved. 
  • In den Sommerferien beginnt für die Schachjugend ein Online-Kurs zum Erwerb des Bauerndiploms, der bis Ende November immer dienstags stattfindet. Die für März 2020 vorgesehene Mitgliederversammlung, bei der das 75-jährige Jubiläum des Schachclubs vorbereitet werden soll, kann im Laufe des Jahres wegen der Kontaktbeschränkungen nicht mehr stattfinden. 

2021

  • Der Amateursport kommt angesichts der Pandemie gänzlich zum Erliegen. Davon ist auch Schach betroffen. Der Ligabetrieb bleibt bis in den Herbst unterbrochen. Zum Zweiten Mal richtet die Jugendabteilung im März und April 2021 eine Web-Junioren-Vereinsmeisterschaft in fünf Runden nach dem im Vorjahr bewährten Reglement aus. Junioren-Vereinsmeister wird Amir vor Luka und Hamza. 
  • Im Juli kann nach einjähriger Unterbrechung wieder das beliebte international besetzte Freischach-Turnier beim Kurhaus in der Pergola stattfinden. Auch die Jugend spielt im Freien: Von Juni bis Oktober finden mehrere Trainingsnachmittage abwechselnd in Bad Wörishofen und in Türkheim statt.
  • Leider nehmen die Infektionszahlen im Herbst wieder dramatisch zu: 3G, 2G und 2Gplus-Regelungen beeinträchtigen Schach als Indoor-Sport.  Dennoch können Mitte Oktober das Jugendtraining in Türkheim sowie ein U8-Kinderkurs in Wörishofen starten. Sogar die Mittelschwäbische Jugend-Einzelmeisterschaft wird mit fünf Jugendlichen aus unserem Verein ausgetragen: Mit zwei dritten und drei vierten Plätzen schneiden sie allesamt recht beachtlich ab.
  • Doch ab Mitte November kommt der Spielbetrieb wegen der Corona-Regelungen wieder für vier Monate zum Erliegen. Unsere 1.Mannschaft wird für den Rest der Saison von den Liga-Wettkämpfen abgemeldet. Die Mitgliederversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft findet am 26.November zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte online statt.

2022

  • Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen konnte der im Herbst 2021 begonnene und dann unterbrochene Kinderkurs im Wörishofer Pfarrzentrum St. Ulrich weitergeführt und zum Abschluss gebracht werden. Parallel dazu wurde in der Mensa des Türkheimer Gymnasiums das wöchentliche Jugendtraining wieder aufgenommen. Im ehemaligen Kurhotel Balance begann ein Schachkurs für Jugendliche aus der Ukraine, die ab Mai auch zum Training nach Türkheim kamen.
  • Der Verein feierte sein 75-jähriges Bestehen, das eigentlich schon 2021 hätte begangen werden sollen, aber wegen der Pandemie um ein Jahr verschoben werden musste.  Mit je zwei Veranstaltungen in Türkheim und Bad Wörishofen wurde das Jubiläum nachgeholt: Zum Auftakt präsentierte sich der Schachclub beim Türkheimer Töpfermarkt. Im Juli folgte in Bad Wörishofen das 29.  Internationale Freischach-Turnier, erstmals auch mit ukrainischen Teilnehmern.
  • Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres wurde der Schach-AKTIV-Tag im September auf dem Wörishofer Denkmalplatz, der viele Gäste anlockte. Große mediale Beachtung fand am Nachmittag das Simultanturnier vor dem Kneipp-Brunnen, bei dem unser Zweiter Vorstand Dr. Manfred Fischer an 14 Brettern zugleich antrat, nur einmal ein Remis zuließ und 13 Mal gewann. In Türkheim, wo die Wiege des Schachclubs stand, konnte Vorstand Werner Lux ins gerade eröffnete Waaghaus zu einer großen Jubiläumsfeier  einladen und dazu die Bürgermeister von Türkheim und Bad Wörishofen begrüßen. Eine eindrucksvolle Präsentation über 75 Jahre Vereinsgeschichte, die von Peter Senner zusammengestellt worden war und ein Blitzturnier zum Abschluss des Tages, waren besondere Highlights für Mitglieder und Gäste. 
  • Nachdem unsere 1. Mannschaft in der Vorsaison wegen der Corona-Situation aus dem Liga-Betrieb ausgestiegen war, musste sie entsprechend einer Entscheidung des Bezirksverbands in der Saison 2022/23 in der Schwabenliga 2 Süd antreten.  Die Heimspiele werden jetzt nicht mehr in Bad Wörishofen ausgetragen, sondern im Waaghaus in Türkheim.
  • Sehr erfolgreich gestaltete sich der Neuanfang im Kinder- und Jugendschach nach der Corona-Unterbrechung: So traten 2022 insgesamt 13 Kinder und Jugendliche neu in den Schachclub ein. Auch der sportliche Erfolg blieb nicht aus: Bei den Kreis-Einzelmeisterschaften der Jugend qualifizierten sich drei Jugendliche für die Schwäbische Bezirksmeisterschaft der Jugend, darunter unser Horst Deuse als neuer Mittelschwäbischer U18-Meister.

2023

  • Neue Blütezeit des Schachclubs: 27 neue Mitglieder treten dem Verein im Laufe des Jahres bei, darunter 19 Kinder und Jugendliche. Bei der Mitgliederversammlung im November hat der Verein 78 Mitglieder und ist damit der größte Schachclub im Unterallgäu.
  • In der Schwabenliga II Süd erkämpft sich die verjüngte erste Mannschaft in der Saison 2022/23 Platz 3 in der Tabelle. Mit zahlreichen Aktivitäten bereichert der Schachclub das Rahmenprogramm des Türkheimer Töpfermarkts.
  • Ein Höhepunkt des Schachjahres ist das Freischachturnier in der Pergola beim Kurhaus in Bad Wörishofen, das bereits zum 30. Mal ausgetragen und von Dr. Manfred Fischer erneut perfekt organisiert wird.
  • Großen Zulauf haben die Kinder- und Jugend-Schachkurse: Außer dem Kinder- und Jugendtraining freitags in der Mensa des Gymnasiums gibt es mittwochs ein weiteres Kindertraining im Waaghaus. 14 Kinder legen das Bauerndiplom ab und besuchen ab September den Aufbaukurs zum Springerdiplom. Im Rahmen des Jugendtrainings startet ein eigener Kurs zum Läuferdiplom. Mathias Wexel, Peter Buchmaier und Horst Deuse unterstützen den Jugendleiter beim Training.
  • Der Neuaufbau des Kinder- und Jugendschachs nach der Corona-Pause trägt erste Früchte: Miriam Schilling erringt bei den mittelschwäbischen Rapid-Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U10 den Titel und lässt dabei zehn Jungen und zwei Mädchen hinter sich. Bei den Kreis-Einzelmeisterschaften der U12 wird sie im Herbst Zweite und qualifiziert sich für die Bezirksausscheidung in Violau. In U10 wird Felix Richter als jüngster Teilnehmer Dritter und in U08 gewinnt Jan Jenewein acht seiner neun Partien und wird in dieser Altersklasse Mittelschwäbischer Meister.