Jugendschach ist sooo cool - echt!

Schach ist wie ein See, in dem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann! 

(Altindische Weisheit)

 

Hallo,

natürlich macht es nicht nur den beiden Kürbissen eine schöne Partie Schach Spaß. Halloween und auch die November-Wochen eignen sich bestens, um zu Hause zu bleiben und Schach zu spielen.

 

Warum nicht mal den Papa oder die Oma mal so richtig nach Strich und Faden matt setzen?

 

Oder auf dem Lichess-Server oder anderen Internet-Plattformen Schach spielen! Da findet Ihr rund um die Uhr den passenden Gegner oder die passende Gegnerin.

 

Und es ist allemal spannender als mit Maske in die Stadt zu rennen, wo im November eh nix los ist.

Daher unser Vorschlag: Zu Hause bleiben und Schach spielen. Ist echt suuuper!

Während der Corona-Krise haben wir für unsere jugendlichen Mitglieder, aber auch für Kinder- und Jugendliche, die nicht im Verein sind und in dieser schwierigen Zeit Schach näher kennen lernen wollen, verschiedene Angebote. Nicht ständig, aber immer wieder. Auch Gäste sind willkommen.

 

Erste Kontaktaufnahme am besten per E-Mail an: sctuerkheim-badwoerishofen[ät]gmx.de

Wir melden uns dann umgehend. [ät] bitte durch das übliche Zeichen ersetzen.

Spielangebot für Freitag, den 25. September 2020:

 

RÄUBERSCHACH

Wir spielen um 17 Uhr auf Lichess. Und das sind die wichtigsten Spielregeln:

- Man muss schlagen, wenn man kann.

- Der König darf auch geschlagen werden. Es gibt kein Schachgebot und keine Rochade.

- Wenn ein Bauer die gegenüber liegende Grundreihe erreicht, darf er sich auch in einen König verwandeln.

- Wer keine Schachfiguren mehr hat oder patt ist, hat gewonnen. Mattsetzen gibt es nicht.

- Dreimalige Stellungswiederholung ist Remis. Man darf auch ein Remis vereinbaren.

Anmeldung am Spieltag bis spätestens 16:00 Uhr beim Jugendtrainer per Whatsapp.

 

Meinungen zu SCHACH:

"Schach ist mein liebstes Spiel."  Marco Bode, ehemaliger Fußball-Nationalspieler

 

"Zum Schach gehört Konzentration und geistige Frische, aber auch körperliche Fitness."

Otto Schily, früherer Bundesinnenminister

 

"Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss."  Albert Einstein, Physiker und Nobelpreisträger

 

"Was ich an meinen Freunden am meisten schätze? Grundkenntnisse im Schach!"

Wigald Boning, Entertainer

 

"Schach ist Fitnesstraining vom Feinsten für das Gehirn, Auszeit für den Körper und Aktivurlaub bei blauem Himmel und angenehmen Temperaturen für die Seele."

Rolf-Dieter Pohl, Jugendtrainer

 Wann ist Schach?

 

Jugendliche freitags

ab 17.15 Uhr

(muss zur Zeit entfallen)

 

Kinder-Schachkurs

freitags von 16:15-17:00 h

(muss zur Zeit entfallen)

 

 

Wo für gewöhnlich?

 

Türkheim

Ludwig-Aurbacher-Str. 2

 


Willkommen sind

  • Kinder und Jugendliche jeden Alters,
  • Anfänger und Fortgeschrittene,
  • Jungen und Mädchen,

die gerne Schach spielen,

ihr Spiel durch Training verbessern 

oder Schach ganz neu lernen wollen. 

Unser Angebot

Man darf bei uns einen Monat lang mittrainieren, ohne Mitglied zu sein, einfach zum Ausprobieren.

 

Unverbindlich und ganz ohne Risiko! 


Wer kommt zum Training?

 

Bei uns trainieren Kinder und Jugendliche aus Bad Wörishofen, aus Türkheim und aus der näheren Umgebung jeden Freitag ab 17:15 h (außer in den Schulferien und während der Corona-Pandemie) 

unter Anleitung von Jugendtrainern mit langjähriger Erfahrung.

 

Das Training ist immer in der Zeitung unter den Vereinsnachrichten angekündigt, sobald wieder möglich.

 

 

Warum in Türkheim?

 

In Türkheim stand die Wiege des Vereins beim Neuanfang nach dem zweiten Weltkrieg und aus Türkheim kommen heute die meisten unserer jugendlichen Mitglieder. 

 

Zentral gelegen und aus allen Richtungen bequem erreichbar steht uns in der Ludwig-Aurbacher-Str. 2 im Helferkreisbüro "Lichtblick" freitags ein Trainingsraum zur Verfügung.

 

Wer von den Jugendlichen seine Kräfte mit Spielerinnen und Spielern anderer Vereine messen will, kann in den mittelschwäbischen Wettkämpfen der B-Klasse oder in der einer Jugendliga mitspielen oder zu Jugendturnieren mitfahren.

 

Durch regelmäßige Teilnahme am Jugendtraining und an Wettkämpfen können unsere Jugendspieler/innen permanent ihre Spielstärke verbessern.

 

Wie in anderen Sportarten auch, nützt es freilich wenig nur ab und zu mal vorbeizuschauen. 

 

Für Kinder und Jugendliche, die mit Einsatzfreude so oft wie möglich am Training teilnehmen, bieten wir eine auf ihr Spielniveau zugeschnittene Förderung an, um ihre Fähigkeiten am Schachbrett systematisch zu entwickeln.

 

Daneben bieten wir in Türkheim und Bad Wörishofen immer wieder Schachkurse für Kinder und Jugendliche an, die Grundkenntnisse erwerben wollen. 

 

Mittelschwäbischer U20-Mannschaftsmeister 2018 mit 12:0 Punkten