Jubiläumsfeier im Waaghaus in Türkheim

Im historischen Waaghaus, das im Sommer 2022 nach mehrjähriger Sanierung fertiggestellt wurde, durfte unser Schachclub sein 75-jähriges Bestehen feiern.

 

Das Gebäude, in dem die Volkshochschule ihren neuen Sitz hat, bot den idealen Rahmen für eine stilvolle Feier des Jubiläums. In Anwesenheit des Türkheimer Bürgermeisters Christian Kähler und seines Bad Wörishofener Amtskollegen Stefan Welzel wurde den versammelten Mitgliedern und Freunden des Schachclubs kurzweilig die Vereinsgeschichte präsentiert. Peter Senner hatte dafür historisches Bildmaterial aufbereitet.

 

Die Wiege des Schachclubs stand in Türkheim: Schon ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs trafen sich ein paar Schachfreunde im damaligen Café Lupp und gründeten 1946 den "Schachclub Türkheim".  

 

Als im Laufe der Jahre immer mehr Schachspieler aus der Kurstadt hinzukamen, wurde der Verein 1989 in "Schachclub Türkheim-Bad Wörishofen" umbenannt. Bis heute ist der Verein an beiden Spielorten präsent.

 

Die 1. Mannschaft trug in den letzten Jahren ihre Heimwettkämpfe in Bad Wörishofen aus, die 2. Mannschaft in Türkheim. In Zukunft sollen die Heimwettkämpfe sonntags im Waaghaus stattfinden.

 

>>> Link zum Blitzturnier nach der Jubiläumsfeier

>>> Link zum Schach-AKTIV-Tag in Bad Wörishofen