Turniere 2022/23

30. Internationales Freischachturnier 2023 in Bad Wörishofen


Zum Jubiläums-Freischachturnier in der schattigen Pergola beim Kurhaus Bad Wörishofen konnte Turnierleiter Dr. Manfred Fischer Teilnehmer aus Schwaben, Oberbayern und dem benachbarten Baden-Württemberg begrüßen. darunter je drei Spieler aus unserem Schachclub, vom SK Buchloe und vom TSV Mindelheim. Bereits zum 30. Mal wurde das Turnier mit dem einmaligen Ambiente im Kneipp-Kurort ausgetragen.  Schach passt von je her perfekt zur Ordnungslehre des Wasserdoktors.

Wie bei den letzten beiden Turnieren hieß der Sieger nach sieben Runden wieder Helmut Specht vom TSV Mindelheim, der 6,5 Punkte erreichte. Platz 2 ging an Simon Bogner (SK Buchloe), der letztes Jahr Dritter war. Den dritten Platz errang heuer Heinz Mück (SC Plüderhausen). Bürgermeister Stefan Welzel und Dr. Fischer nahmen die Ehrung der Sieger mit Pokalen, Urkunden und Buchpreisen vor. 

Bevor die Sieger geehrt werden konnten, waren aber zwei Tage lang bei großer Sommerhitze Wettkämpfe mit je 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler zu bewältigen. Der Schatten in der Pergola und das benachbarte Kneipp-Becken sorgten aber dafür, dass es niemandem zu heiß wurde. 

 

An beiden Tagen fanden sich immer wieder Zuschauer ein, die die spannenden Partien verfolgten und besprachen.

Jeder Teilnehmer am  Jubiläums-Freischachturnier erhielt zu Beginn einen Button, der aus diesem Anlass extra gestaltet worden war. Im Jahr 1992 hatte das Turnier zum ersten Male in Bad Wörishofen stattgefunden. Mit der offiziellen Bezeichnung Martin-Fischer-Gedächtnis-Turnier wird der Name des ersten Turnierleiters in Ehren gehalten. Inzwischen wird das Turnier bereits seit 27 Jahren von Dr. Manfred Fischer geleitet, der es mit Unterstützung der Kurdirektion heuer erneut hervorragend organisierte. Bisher fiel es nur in den Jahren 1995 und 2020 aus.

Auch wenn es, wie bei jedem Turnier, Sieger und Pokale gibt, gilt bei dem Freischach-Turnier mehr als bei anderen Wettkämpfen das olympische Motto "Dabeisein ist alles". Das besondere Flair der Anlage mit fünf Großfeld-Spielflächen ist eine Besonderheit von Bad Wörishofen und verleiht dem Turnier seine eigene Atmosphäre. Zum Schluss stellten sich die Teilnehmer mit Bürgermeister und Turnierleiter zu einem gemeinsamen Foto auf.

Im Bild von links nach rechts: Willi Hartmann, Myron Rabinovych, Luka Mutabdzić, Bürgermeister Stefan Welzel, Horst Deuse, Simon Bogner, Karl-Heinz Stolzenwald, Helmut Specht, Mathias Wexel, Dr. Manfred Fischer, Walter Willer und Günter Specht. Nicht im Bild: Franz Wildegger, Heinz Mück.


Jugend-Tandem-Pokal-Turnier 2023

Jugend-Rapid-Turnier 2023 in Königsbrunn