Runde 7: Ein 7:1-Kantersieg gegen den TSV Mindelheim

Im Unterallgäuer Derby der Schwabenliga II Süd kam unsere Mannschaft beim Heim-Wettkampf im Türkheimer Waaghaus zu einem 7:1-Sieg am letzten Spieltag der Saison.

Brett 3 ging gleich kampflos an Paul, da sein Gegner nicht kam. Zwei energisch auf Angriff gespielte Partien von Thomas an Brett 6 und Luka an Brett 7 führten zu einer frühen 3:0 Führung. Nicht viel später gelang es Werner mit druckvollem Spiel und einem dynamischen Läuferpaar an Brett 4 einen weiteren Sieg zu holen. 

Das 5:0 erzielte Peter an Brett 2, nachdem er in einer lange ausgeglichenen Partie seinen Gegner mit Positionsmanövern unter Druck gesetzt hatte. Unser Nestor Wilfried zeigte in gewohnter Manier mit 89 Jahren eine durchweg souveräne Partie und steuerte nach 3 1/2 Stunden das 6:0 bei. An Brett 1 stand es lange ausgeglichen. Doch schließlich konnte Manfred mit einem Qualitätsopfer auf 7:0 erhöhen. Die längste Partie wurde an Brett 8 gespielt: Mathias hatte hier auf dem Königsflügel seines Gegners zunächst großen Druck erzeugt. Doch wurde der mutige Angriff im weiteren Verlauf abgewehrt, so dass den Gästen zum Schluss noch der Ehrenpunkt zum 7:1 Endstand gelang.

Der klare Derby-Sieg am letzten Spieltag untermauerte unseren Platz 3 in der Tabelle. Als Resümee darf festgehalten werden, dass die erfolgreiche Jugendarbeit der letzten Jahre beginnt Früchte zu tragen: Die von Mannschaftsführer Werner in das Team eingebauten jungen Spieler trugen zu den erfreulichen Resultaten wesentlich bei.

 

Und der Spielqualität tat das Waaghaus in Türkheim als neue Heimstätte des Schachclubs während der ganzen Saison sichtlich gut.

Runde 6: Sonthofen gegen Türkheim-Bad Wörishofen 2,5:5,5

Am vorletzten Spieltag der Schwabenliga II konnte unser Schachclub den Auswärtswettkampf in Sonthofen deutlich mit 5,5 : 2,5 gewinnen. Ohne eine Niederlage an den Brettern gelang beim Tabellenletzten ein erfreulich hoher Mannschaftserfolg, mit dem der dritte Platz in der Tabelle gefestigt wurde.

 

Dabei reiste die Mannschaft wegen kurzfristiger Ausfälle nur mit 7 statt mit 8 Spielern an. Jedoch konnten auch die Sonthofener nur 7 Spieler an die Bretter schicken, sodass der Kampf schon vor den ersten Zügen 1:1 stand.

 

Auf diese Weise kam Manfred an Brett 1 zu einem kampflosen Punkt. 😊 Bereits nach kurzer Spielzeit unterlief dem Gegner von Luca an Brett 5 ein schwerer Fehler. Das einzügige Schachmatt im 20. Zug bedeutete die 2:1-Führung. 😊

 

Mit Schachmatt endete danach auch das Spiel auf Brett 7: Mathias hatte in einem Doppelturm-Endspiel beide Türme auf die siebte Reihe gebracht und ließ seinem Gegner keine Chance mehr. 😊

 

Der vierte Punkt für Türkheim-Bad Wörishofen gelang Hamza an Brett 8, der einen Figuren-Einsteller seines ungestüm angreifenden Gegners gekonnt ausnutzte. Alle Achtung! 😊 Für den sicheren Sieg der Mannschaft sorgten dann die beiden Remis-Partien von Paul am Brett 2 und Werner am Brett 3.

 

 Der Kampf an Brett 6 schien lange Zeit verloren zu gehen, doch trotz des Verlusts einer Figur und mehrerer Bauern gelang es Amir mit viel Kampfgeist noch, seine beiden Türme auf der zweiten Reihe des Gegners zu platzieren und Dauerschach zu geben. 

 

Fazit: Zufriedene Gesichter bei der Heimfahrt. Im April kommen zum Saisonende die Mindelheimer zu uns nach Türkheim.

Runde 5: Türkheim-Bad Wörishofen gegen Dietmannsried  5:3

Die richtige Mischung von Jung und Alt sorgte für ein recht erfreuliches Ergebnis am 5.Spieltag in der Schwabenliga 2 Süd: Ein 5:3-Erfolg gegen den SC Dietmannsried sprang dabei heraus.

 

Erstmals mit vier Nachwuchsspielern im Alter von 17-24 Jahren, alle aus der Jugend unseres Vereins hervorgegangen, trat unser Team in  dieser Saison zu einem Liga-Wettkampf an und war damit erfolgreich.

Den Grundstein für den Mannschaftssieg legten die Routiniers, doch erzielten auch die Youngsters für das Endergebnis wichtige Punkte.

Den ersten halben Punkt sicherte Paul an Brett 2, bevor Daniel auf Brett 3 mit seinem dynamischen Angriffsspiel die Führung gelang und kurz darauf Manfred am Spitzenbrett mit einer gelungenen Abzugskombination auf 2,5 für uns erhöhte.

 

Zwischendurch kamen zwar die Gäste durch Erfolge an den Brettern 5 und 7 zum Ausgleich. Doch der Schwebezustand hielt nicht lange: An Brett 8 schaffte Sunday im Endspiel mit einem Freibauern den Durchbruch und brachte so unsere Mannschaft erneut in Führung.

Bis unser Sieg in trockenen Tüchern war,  sollte es jedoch noch dauern:  Unser erfahrener Senior Wilfried war es, der nach 3:45 Stunden ein schwieriges Turmendspiel konsequent zum Erfolg führte und damit an Brett 4 den entscheidenden Punkt erzielte.

 

Eine noch längere Partie ergab sich am Brett 6 bei Mathias. Nach über vier Stunden trennte er sich von seinem Gegner remis und fügte damit unserem Konto einen weiteren halben Punkt zum 5:3 als Endstand hinzu. Tabellenplatz 3 ist der Lohn für den engagierten Einsatz aller unserer Akteure.

Runde 4: Türkheim-Bad Wörishofen gegen Königsbrunn 2,5:5,5

Nicht nur wichtige Stammspieler, sondern auch das unverzichtbare Quäntchen Glück fehlten unserer Mannschaft beim entscheidenden Wettkampf um Platz 1 in der Tabelle. So setzte es im Spitzenduell der Schwabenliga II Süd in Runde 4 gegen den SK Königsbrunn mit 2,5:5,5 im Waaghaus eine herbe Heimniederlage. 

 

Bei nunmehr vier Punkten Rückstand auf den weiter ungeschlagenen Tabellenführer und nur noch drei Spieltagen im neuen Jahr ist das Saisonziel eines sofortigen Wiederaufstiegs in weite Ferne gerückt und allenfalls noch theoretisch erreichbar. 

 

Den einzigen Sieg für unsere Mannschaft holte Peter mit Weiß am Brett 2. An den Brettern 1, 4 und 7 gelang Manfred, Daniel und Felix jeweils ein Remis. 

 

Die restlichen vier Bretter gingen allesamt verloren, wenn auch teilweise erst nach fast vierstündigem hartem Kampf und jeweils äußerst knapp. An der richtigen Einstellung und der Moral der angetretenen Spieler gab es nichts auszusetzen, aber mit weiteren Punkten sollte es an diesem Tag nichts werden.

 

Alles in allem ein spannender Fight mit für uns unglücklichem Ausgang. Nach dieser Niederlage überwintert unsere Mannschaft mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle.

Auch wenn der Mannschaftskampf verloren ging, hatte er doch auch einen sehr erfreulichen Aspekt: Nach langer Pause saß mit Wilfried unser von allen hoch geschätzter Senior wieder mit am Brett.

Runde 3: Marktoberdorf II gegen Türkheim-Bad Wörishofen 2:6  😊

Intensives Nachdenken über den besten Zug lohnt sich meist: Manfred und Peter an den beiden Spitzenbrettern spielten bedächtig und siegten am Ende souverän. Auch die übrigen Spieler zeigten sich in Spiellaune und konnten überwiegend den Punkt mit nach Hause nehmen: Luka, Paul, Daniel und Mathias gewannen ihre Partien und sorgten dafür, dass mit dem deutlichen 6:2 Auswärtserfolg der zweite Tabellenplatz erobert werden konnte, den zuvor die Oberdorfer innegehabt hatten.

Runde 2: Buchenberg gegen Türkheim-Bad Wörishofen 4,5:3,5 😑

Rechts: Mathias an Brett 7 mit einem Sieg und Sunday, unser Mittelschwäbischer Meister U18, an Brett 8 mit einem Remis holten zusammen starke 1,5 Punkte in Buchenberg. In der Gesamtbilanz ging die Begegnung dann aber leider mit 3,5:4,5 verloren.

 

Einen Sieg an Brett 2 steuerte Peter bei, an den Brettern 3 und 5 remisierten Paul und Wilfried, doch der noch fehlende halbe Punkt zu einem Remis im Endergebnis wollte sich dieses Mal einfach nicht einstellen. So kehrte unser Team mit einer denkbar knappen Niederlage aus dem Oberallgäu heim.

 

In der Tabelle bedeutet das Resultat den Tabellenplatz 4 vor Buchenberg auf 5, die punktgleich sind, aber weniger Brettpunkte vorweisen können. 

 

Fazit: Die Saison ist noch jung und bis jetzt nichts verloren! 😉

Runde 1: Türkheim-Bad Wörishofen gegen Obergünzburg 5,5:2,5

Einen Saisonstart nach Maß legte unsere Mannschaft zum Auftakt der Schwabenliga II Süd hin. An Brett 2 gab es gleich zu Beginn einen kampflosen Punkt. 

 

Drei weitere Siegpunkte steuerten Daniel, Felix und Wilfried an den Brettern 3, 4 und 6 bei. Remis endeten die Partien von Manfred, Werner und Mathias. Da spielte es dann keine Rolle, dass Brett 7 die Gäste gewannen.

 

Mit dem klaren Ergebnis von 5,5:2,5 wurde in der Anfangstabelle der neuen Saison Tabellenplatz 2 eingenommen. Am 23. Oktober geht es zum 2.Spieltag nach Buchenberg ins Oberallgäu.