Mittelschwäbische Jugend-Einzelmeisterschaften 2018/19

In sechs Turnierklassen wurden in Wehringen, Landsberg und Türkheim die diesjährigen Einzel- meisterschaften der Jugend in Mittelschwaben ausgetragen. Erstmals kam im Schachkreis auch ein eigenes Turnier der weiblichen Jugend U10 zustande, das als Sonderturnier neben den Qualifikationsturnieren der Altersklassen U10, U12, U14, U16 und U18 ausgerichtet wurde. 

 

Mit insgesamt 31 Teilnehmern war die Beteiligung etwas höher als im Vorjahr und es meldeten auch mehr Vereine Teilnehmer/innen. Nach spannenden und erfreulich fairen Partien konnten an die jeweils Bestplatzierten Urkunden und Pokale vergeben werden sowie die begehrten Einladungen für das Turnier der Schwäbischen Schachjugend. Außerdem erhielten alle Teilnehmer Urkunden und Sachpreise. Die frisch gebackenen Mittelschwäbischen Meister aller Turnierklassen präsentierten abschließend ihre Pokale beim Fototermin im Beisein ihrer Eltern und Betreuer. 

Im Schlusswort dankte der neue Jugendleiter des Schachkreises Mittelschwaben, Rolf-Dieter Pohl, der das Turnier erstmals leitete, den ausrichtenden Vereinen für die gute Vorbereitung des jeweiligen Spieltags und dem Hauptschiedsrichter Jörg Weisbrod für sein Engagement.

Und das sind die Mittelschwäbischen Meister 2018/19 in den einzelnen Altersklassen:

Besonders erfreulich aus unserer Sicht ist natürlich das Abschneiden der beiden Teilnehmer aus Türkheim: Leon holte den Titel in der U12 und Matthias den 3. Platz in U18, der Königsklasse des Wettbewerbs.