7. Runde Schwabenligs II Süd: Hoher Sieg gegen Schachfreunde Buchenberg

Mit einem 7,5:0,5 Heimspiel-Sieg gegen die Schachfreunde Buchenberg gab es im Waaghaus einen Saison-Abschluss nach Maß. Entsprechend zufriedene Gesichter zeigten sich beim Mannschaftsfoto.

Mit auf dem Bild unsere Nestoren Horst Röll (4. von rechts) und Wilfried Grönegreß (7. von rechts). 

Nach Siegen von Jacob, Daniel, Wilfried, Luka und Peter stand es 5:0, ehe Pauls Partie remis endete.

Manfred und Werner stellten mit Siegen den Endstand von 7,5:0,5 her. Tolle Mannschaftsleistung!

In der Endabrechnung ergab sich ein nie gefährdeter 2. Tabellenplatz hinter Post-SV Memmingen, mit nur einem Mannschaftspunkt und einem halben Brettpunkt Rückstand auf den Tabellen-Ersten.

6. Runde Schwabenliga II Süd: Ein 4:4 beim SK Immenstadt 09

Beim Auswärts-Wettkampf in Immenstadt konnten unsere Youngsters Mathias und Luka, die erst am Vortag ihre neun Partien beim Schachfestival Bad Wörishofen beendet hatten, auf den Brettern 6 und 7 Siege verbuchen. 😊 Und auch Manfred an Brett 1 holte einen vollen Punkt. Daneben gab es aber nur noch zwei Remisen auf 2 durch Paul und auf 8 durch Kurt. Werner an Brett 4 und Daniel an Brett 3 verloren ihre Partien ebenso wie schließlich Thomas am sechsten Brett.  C'est la vie!

Es läuft halt nicht immer so, wie am vorherigen Spieltag gegen den Post-SV Memmingen. Aber mit leeren Händen kehrte die Mannschaft dennoch nicht zurück: Ein Unentschieden bringt letztlich auch einen Zähler! In der Tabelle sind wir jetzt wieder auf Platz 2, punktgleich mit dem TSV Landsberg, der weniger Brettpunkte hat und weiter Platz 3 einnimmt. Durch einen Sieg am letzten Spieltag gegen Buchenberg könnte der zweite Tabellenplatz gesichert werden.

5. Runde Schwabenliga II Süd: 4,5:3,5-Heimsieg im Spitzenduell

Im Spitzenduell der Schwabenliga II Süd gelang unserer Mannschaft am 5. Spieltag im Waaghaus ein hart erkämpfter 4,5:3,5 Heimsieg gegen den Tabellenführer vom Post-SV Memmingen.

 

Den ersten Punkt in der Begegnung holte unser fast 90jähriger Nestor Wilfried in einer in jeder Hinsicht sehenswerten Partie, in der er mit einem Läuferopfer nach zweieinhalb Stunden Spielzeit alles klar machte.

Fast zeitgleich endete Manfreds Partie an Brett 1 mit einem Remis. Sehr viel später, nach vier Stunden zähen Ringens, gingen zwei weitere Partien unentschieden aus: An Brett 2 remisierte Peter  und an Brett 4 Daniel.

Außer Wilfried an Brett 6 gewannen auch Paul an Brett 3 und Werner an Brett 5 ihre Partien und legten damit den Grundstock für den Gesamtsieg der Mannschaft.

Die Gäste punkteten an den Brettern 7 und 8: Mathias konnte die Partie lange ausgeglichen halten, musste sich aber nach über drei Stunden seinem spielstarken Gegner letztlich geschlagen geben. Mit dem 4,5:3,5 hat unser Team mit den Memmingern sowohl nach Mannschafts- wie nach Brettpunkten gleichgezogen. Beide Teams liegen nun vollkommen punktgleich auf Platz 1 der Tabelle.

4. Runde Schwabenliga II Süd: Kantersieg gegen Landsberg

In glänzender Spiellaune war unsere Mannschaft zu Hause beim 7,5:0,5 gegen die Landsberger. 😊

Nach zwei Stunden eröffnete Mannschaftsführer Werner den Siegeslauf an Brett 5. Für das 2:0 und das 3:0 sorgten an Brett 4 bzw. 2 wenig später Daniel und Peter, der unseren Spielerkader trainiert.

Das 4:0 konnte Jacob auf 8 erzielen, der mit Weiß erstmals Peters TAS-Variante aufs Brett brachte. Eine schwierige Partie entwickelte sich am Spitzenbrett, doch Manfred erhöhte souverän auf das 5:0.

Mathias zeigte an Brett 7, dass er nicht nur im Eishockey auftrumpfen kann und schaffte das 6:0. An Brett 6 lehnte unser Senior Wilfried ein Remis-Angebot seines Gegners ab und führte wenige Wochen vor seinem 90. Geburtstagein äußerst präzise gespieltes Endspiel zum 7:0.

 

Vorteile im Endpiel hatte auch Paul in einer über weite Teile zähen Positionspartie, in der sich sein Gegner auf ein angebotenes Remis nicht einlassen wollte.  Nach knapp vier Stunden beendete Paul die Partie jedoch mit Dauerschach, so dass es am Ende 7,5:0,5 stand. In der Tabelle rückt unsere Mannschaft damit auf Platz 2 vor.

3. Runde der Schwabenlige II Süd: Punkteteilung gegen Marktoberdorf II

Ein 4 : 4 gab es auch im ersten Heimspiel der Saison gegen die 2.Mannschaft des SK Marktoberdorf. 

Peter und Werner spielten an den Brettern 2 und 4 eine rasche 2:0-Führung heraus. Dafür lief es dieses Mal aber an den hinteren Brettern leider nicht so gut, so dass der Vorsprung nicht lange hielt und die Gäste aus dem Ostallgäu schließlich sogar in Führung gehen konnten.

Doch Paul und Manfred konnten ihre schwierigen und langen Partien schließlich für sich entscheiden, so dass am Ende ein leistungsgerechtes 4:4 herauskam. Ein hartes Stück Arbeit!

Nach dem Wintereinbruch tags zuvor stand lange nicht fest, ob gespielt werden kann. Den Vereinen wurde gestattet, die Partien zu verschieben und tatsächlich konnte am Sonntag auch nur die Hälfte der Begegnungen stattfinden. Daher reichte das Remis vorübergehend zum zweiten Tabellenplatz.

2. Runde der Schwabenliga II Süd: Punkteteilung in Dietmannsried

Coronabedingt musste kurzfristig die Aufstellung für den Auswärtswettkampf in Dietmannsried geändert werden. Doch unsere Mannschaft ließ sich dadurch nicht aus der Spur bringen, auch nicht nach einer anfänglichen 2:0-Führung der Gastgeber, die an den Brettern 8 und 5 punkten konnten. Daniel auf 2, Paul am Spitzenbrett und Werner auf 3 konnten danach ihre Partien souverän für sich entscheiden und den bisherigen Wettkampfverlauf drehen, während sich bei Sunday und Mathias im weiteren Verlauf Gewinnaussichten abzeichneten.

Die Schlussphase des Wettkampfs verlief an den Brettern 4 und 6 dann jedoch leider nicht wie es zu erwarten war: Unsere engagiert kämpfenden Nachwuchsspieler mussten sich letztlich der größeren Erfahrung ihrer Gegner beugen und verloren die Partien. Dafür hatte Jacob das Glück auf seiner Seite: Ihm gelang auf 7 ein Sieg, der unserer Mannschaft letztlich das 4 : 4 sicherte. Ein wertvoller Auswärtspunkt!

1. Runde der Saison 2023/24: Klarer Auftaktsieg in Obergünzburg

Ein Saison-Auftakt nach Maß: MIt einem ungefährdeten 6:2 beim SC Obergünzburg startete unsere Mannschaft in der Schwabenliga II Süd. Brett 1 ging gleich kampflos an Manfred, da sein Gegner nicht erschienen war. An Brett 6 kamen die Gastgeber nach zwei Stunden zum Ausgleich, da Luka nach einem aussichtsreichen Angriff in einem Turm-Endspiel schließlich die Segel streichen musste. Bald danach konnte Matthias an Brett 7 gegen einen erfahrenen Gegner ein Remis erzielen, so dass es nun 1,5:1,5 hieß.

Nach knapp 3 1/2 Stunden ging es dann Schlag auf Schlag:  Werner als Mannschaftsführer auf 4 sowie Paul an Brett 3 mit einem schönen Qualitätsopfer und Peter bei gegenseitiger Zeitknappheit taktisch sehr souverän auf Brett 2 spielend erzielten ungefährdete Siege und brachten unser Team mit 4,5:1,5 auf die Siegerstraße. Weitere 1,5 Punkte steuerten an den Brettern 5 und 8 Mathias und Jacob bei: Mathias hielt gegen einen versierten Gegner durch Dauerschach ein Remis, während Jacob bei seinem Debüt in unserer Mannschaft einen erfolgreichen Schlusspunkt setzte und gewann.