SCHACH-WM 2018: Magnus Carlsen vs. Fabiano Caruana

Endlich ist es so weit: Am Freitag, dem 9. November 2018 begann um 16:00h MEZ die WM 2018 zwischen den zur Zeit besten beiden Schachspielern der Welt in London. Der Wettkampf ist auf zwölf Runden angesetzt.

 

Nach der ELO-Wertung sind beide fast gleich stark: 

Der norwegische Weltmeister Magnus Carlsen hat aktuell eine ELO von 2835,

sein Herausforderer Fabiano Caruana aus den USA geht mit ELO 2832 ins Rennen.

 

 

In der ersten Partie hatte Caruana Weiß und eröffnete mit e2-e4. Carlsen antwortete mit c7-c5 und spielte eine scharfe Variante der sizilianischen Eröffnung. Doch Caruana war auf der Hut und ließ nichts anbrennen. Nach 7 Stunden endete die Partie im 115. Zug mit einem Remis.

 

Auch die zweite Partie endete remis. Carlsens Eröffnung mit d2-d4 führte zu einem abgelehnten Damengambit, wobei Caruana den Weltmeister mit einem selten gespielten Zug überraschte. In der Folge kam es dann zu einer ausgeglichenen Stellung, die in ein Remis mündete.

 

Nach einem spielfreien Tag endete die 3. Partie des WM-Kampfes im 49. Zug erneut remis. Wie in der ersten Partie begann die Partie mit der Zugfolge 1. e2-e4 c7-c5. Nach dem 6. Zug von Schwarz nahm die Partie jedoch einen Verlauf, der zu einem raschen Abtausch der Schwerfiguren führte. 

 

>>> Und ein weiteres Unentschieden: In der 4. Partie hatte Carlsen wieder Weiß und wählte die Englische Eröffnung. Ein entscheidender Vorteil gegen Caruana gelang ihm jedoch erneut nicht: Nach 34 Zügen einigten sich die beiden auf Remis.

 

 

Gespielt werden zwölf Partien, nach jeweils zwei Spieltagen folgt ein Ruhetag, ehe es weitergeht. Wer zuerst 6,5 Punkte hat, ist Weltmeister. Magnus Carlsen führt den Titel seit 2013.

 

Die Bedenkzeit beläuft sich pro Spieler auf 100 Minuten für 40 Züge,

für weitere 20 Züge stehen danach 50 Minuten pro Spieler zur Verfügung

und dann gibt es noch einmal 15 Minuten für jeden Spieler für den Rest der Partie.

 

Nach vier Partien steht es 2 : 2 unentschieden. Den aktuellen Stand des WM-Kampfs sowie wichtige Informationen zum Turnier gibt es immer hier.