Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2017/18

 Am 1. Adventssonntag trafen sich in Landsberg acht schwäbische Viererteams zur traditionellen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft, um den Schwäbischen und den Mittelschwäbischen Meister zu ermitteln. Unter der souveränen Leitung von Manfred Schweizer wurde ein doppeltes Rundenturnier ausgetragen.

 

Nach 14 Spielrunden mit 2x5 Minuten Bedenkzeit sicherte sich das favorisierte junge Team der Schachfreunde Augsburg mit 24:4 Punkten den ersten Tabellenplatz und errang damit den schwäbischen Meistertitel, gefolgt vom SK Klosterlechfeld mit 21:7 Punkten, der mit diesem respektablen Ergebnis Mittelschwäbischer Meister wurde.

 

Diese beiden Mannschaften qualifizierten sich damit für die bayerische Endrunde. Dritter wurde der SK Mering. Unser Team belegte dieses Mal nur den sechsten Platz, aber schon GM Dawid Bronstein stellte zutreffend fest: "Beim Schach gewinnt jeder. Hat man Freude am Spiel - und das ist die Hauptsache - dann ist auch eine verlorene Partie kein Unglück."