Saisonschluss in der Schwabenliga II Süd

7. Spieltag: Hoher Sieg in Buchenbach reicht nicht zum Aufstieg

Es sollte halt nicht sein: Um die Erste des TSV Landsberg 1882 noch abzufangen und den Platz 1 zu erobern, wäre Mindelheimer Schützenhilfe notwendig gewesen: Doch die Kreisstädter hatten nicht ihre Top-Besetzung zur Verfügung und unterlagen trotz engagiertem Spiel dem Tabellenführer zu Hause knapp mit 3,5:4,5. Der TSV steigt damit in die Schwabenliga I auf, wir sind Vizemeister.

Luka brachte uns sehr schnell in Führung. Kurt und Erik bauten diese mit ihren Gewinnpartien zum 3:0 aus. Werner gab in ausgeglichener Stellung remis. Den Sack zu machte Walter: Im Mittelspiel gewann er einen Bauern und gab diesen nicht mehr her. 👍

Manfred und Daniel haben ihre Partien dann leider verloren, während Paul mit einem schönen Positionssieg den 5,5:2,5 Endstand herstellte. Zum Aufstieg reichte der Erfolg leider nicht, da der TSV Landsberg mehr Brettpunkte auf dem Konto hat. 😬🥴

6. Spieltag: Sieg in Immenstadt wahrt die geringe Aufstiegschance

Ein möglichst hoher Sieg beim SK Immenstadt 09 war die Voraussetzung dafür, dass ein noch möglicher Aufstieg noch nicht abgeschrieben werden muss. Zwar nicht in Bestbesetzung, aber mit einem spielstarken und hochmotivierten Team ging es ins Oberallgäu. 

 

Und tatsächlich lief es gut an: Luka brachte uns sehr früh durch einen schönen Königsangriff in Führung. 💪 Etwas später führte Paul, heute an Brett 2, seine Partie mit einer cleveren Kombination erfolgreich zu Ende. Da auch alle anderen Partien gut standen, konnte Werner das Remisangebot seines Gegners in einem leicht besseren Turmendspiel annehmen.

Auch Kurt gab in seinem etwas besseren Bauernendspiel die Partie remis. Manfred brachte uns dann schon nahe an den Mannschaftssieg heran, als er seine sehr gut geführte Partie sicher verwertete. Den Sieg perfekt machte dann Erik, der seinen Gegner sehenswert kombinatorisch überspielte. 

Jacob musste seine bis dahin gut gespielte Partie auf 6 nach einer Unachtsamkeit leider abgeben. Genauso erging es Walter an Brett 5. Somit Endstand 5:3 für uns. Nach Mannschaftspunkten weiter damit punktgleich mit Spitzenreiter Landsberg.

 

Erwartungsgemäß hat Landsberg auch gewonnen. Am letzten Spieltag kommen wir nur noch vorbei, wenn wir einen Punkt mehr holen. Mit Brettpunkten geht nichts mehr, da hat Landsberg 4,5 mehr...

5. Spieltag: Wertvoller Heimsieg im Spitzenduell gegen TSV Landsberg I

Den Krimi im Spitzenspiel der Schwabenliga II Süd entschied unsere Erste mit 4,5:3,5 für sich. 👍

 

Walter brachte uns mit einer schönen Angriffspartie auf 8 spielend früh in Führung. Nachdem Daniel in ausgeglichener Stellung auf 4 remis gab, sah es zunächst ganz gut für uns aus ...

 

Doch dann nahmen einige Partien einen unvorhersehbaren Verlauf: Paul verlor im Mittelspiel einen wichtigen Bauern und konnte dann die Partie auf 3 nicht mehr retten.

Manfred am Spitzenbrett gab dann seine spannende, aber am Ende wohl immer noch ausgeglichene Partie remis. Wilfried auf 6 gewann früh die Qualität, verbrauchte aber zu viel Zeit und spielte am Ende auch remis.

 

Werner brachte unser Team auf 5 dann wieder in Führung, indem er sein Match mit einer cleveren Kombination abschloss.

Peter stand auch lange sehr aussichtsreich, verlor auf 2 aber den Faden und musste sich geschlagen geben. Unseren Mannschaftssieg perfekt machte dann Erik, der auf 7 in einer hin und her wogenden Partie mit wenig Zeit auf der Uhr ein Endspiel mit zwei Türmen gegen Dame zum Sieg führte.

Nach diesem Erfolg sind wir punktgleich mit Landsberg, haben aber vier Brettpunkte weniger. Es bleibt spannend für die zwei ausstehenden Runden. 

Nie gefährdetes 5,5:2,5 gegen Marktoberdorf II in der Schwabenliga II Süd

Marktoberdorf II trat nur mit sieben Spielern an, sodass Peter uns kampflos in Führung brachte. Erik erhöhte mit seinem druckvollen Angriffsspiel schnell auf 2:0. In ausgeglichener Stellung trennte sich Wilfried von seinem Gegner remis.

Paul mit gekonntem Positionssieg und Werner, der ein Läufer/Springer-Endspiel sicher verwertete, stellten früh den Mannschaftssieg sicher. Wenig später gewann auch Walter seine Partie, als sein Gegner seine Grundreihenschwäche übersah. 

Die längsten beiden Partien von Luka und Manfred gingen leider im Endspiel noch verloren. Doch der guten Stimmung in der Mannschaft tat dies keinen Abbruch, denn der Erfolg führte auf Platz 2 in der Tabelle, jetzt einen halben Brettpunkt vor Mindelheim.

Schwabenliga II Süd, Runde 3: Deutlicher 6:2-Sieg gegen SC Kempten II

Am Ende erneut ein deutlicher Erfolg der 1.Mannschaft: Mit dem 6:2 im Heim-Wettkampf gegen die Zweite des SC Kempten ging es einen weiteren Schritt in der Tabelle nach oben, von Platz 4 auf 3! Punktgleich nach Mannschaftszählern mit den Mindelheimern, die gegen Schwabmünchen patzten und von der Spitzenposition auf Rang 2 abrutschten. 

Manfred und Werner kamen bereits in der Eröffnung in Vorteil, nicht anders auch Wilfried. Alle Drei führten ihre Partien dann sicher zur 3:0-Führung.

Nachdem auch Erik sich sehr sicher zum 4:0 durchsetzen konnte, machte Paul den Mannschaftssieg mit einer schönen Angriffspartie perfekt.

Nach dem 5:0 mussten dann leider Walter und Daniel ihre Partien aufgeben. Den Abschluss zum 6:2 steuerte dann Jacob bei, der in der längsten Partie des Tages sein Endspiel gegen ein spielstarkes Kemptener U14-Nachwuchstalent bis zum Matt zu Ende spielen musste.

Jede der acht Partien war für den Mannschaftssieg wichtig.  Mit dem Erfolg ist alles wieder drin in dieser Saison! 😊

2. Runde Schwabenliga II Süd: 😊 Klarer 6,5 : 1,5-Erfolg in Schwabmünchen

In der 2. Runde zeigte sich die 1.Mannschaft wieder in gewohnter Frische und knüpfte mit einem Sieg in Schwabmünchen an die Erfolge der letzten Saison an: 6,5 : 1,5 lautete am Schluss das Ergebnis.

Nachdem Peter, Werner und Luka auf den Brettern 2, 4 und 8 gegen Karl Hiller, Robert Weidl und das Schwabmünchener Nachwuchstalent Elias Engel eine frühe 3:0-Führung herausgespielt hatten, erhöhte wenig später Paul auf 3 gegen Dietmar Redemann zum 4:0 in einer schönen Angriffspartie. Den Mannschaftssieg perfekt machte dann Erik bei seinem Comeback bei uns, mit einem doppelten Damenopfer und anschließendem Matt gegen Bernhard Hiller. Nach einem spannenden Hin und Her einigte sich Manfred an Brett 1 mit Bernhard Ammann auf ein Remis.

Auf Brett 7 gelang Jacob mit einer überzeugenden Leistung ein Sieg gegen den Schwabmünchener Jugendtrainer Kurt Küchle und nur auf Brett 6 musste Walter ein Springerendspiel nach zähem Ringen gegen Julia Nieberle aufgeben, was aber die gute Stimmung der Mannschaft nicht störte.

Durch den klaren Auswärtserfolg kletterte unsere Mannsschaft vom Tabellenplatz 8 auf 4 vor. Die Tabellenführung behauptete Mindelheim durch ein 5,5:2,5 gegen Kempten 1878 II.

1. Runde Schwabenliga II Süd: 🤔Misslungener Saisonstart, wie im Vorjahr

Unsere Erste Mannschaft scheint zum Saisonstart neuerdings erst Schwung holen zu müssen:  Wie im Vorjahr begann die Saison mit einer Auftakt-Niederlage!  Diesmal nicht gegen Bad Grönenbach, sondern gegen MINDELHEIM! Richtig, Mindelheim! Die letzten beiden Begegnungen fielen mit 8:0 für uns (2024/25) und 7:1 (2022/23) ganz deutlich zu unseren Gunsten aus, aber dieses Mal passte nichts, fast nichts zumindest. Die Gäste fuhren mit einem klaren und verdienten 6:2-Sieg heim.

Dabei fing es recht vielversprechend an: Paul an Brett 3 brachte uns mit 1:0 in Führung und alle waren voller Hoffnung, dass bald weitere Siege folgen würden.

 

Doch daraus wurde nichts: Ein Brett nach dem anderen ging verloren: Daniel veror auf 4, die beiden Neuzugänge Torsten und Walter auf den Brettern 5+6, Jacob und Luka auf 7+8, sogar an Brett 1 lief es nicht und Manfred verlor ebenso. Als Werner nach über fünf Stunden die letzte Partie gewann, war das nur noch Kosmetik.

Die 2:6-Heimpleite soll nun rasch abgehakt werden. Schon am 26. Oktober ist Gelegenheit dazu.