Knapper Sieg zum Saison-Finale gegen Wehringen

Mit 2,5:1,5 behielt unsere junge 2.Mannschaft am letzten Spieltag der B-Klasse Mittelschwaben die Oberhand gegen die 2. Mannschaft aus Wehringen.

 

Die Begegnung fand in freundschaftlicher Atmosphäre statt. Dennoch wurde an allen Brettern mit großer Kampfmoral gespielt, um in der Schlusstabelle eine gute Platzierung zu erreichen.

 

Durch diesen Sieg gelang es unserem Nachwuchsteam den 4. Tabellenplatz zu erringen, ein schöner Erfolg, nach Mannschaftspunkten sogar punktgleich mit dem Dritten, SK Krumbach III. Kein Wunder, dass der Trainer unseres Teams nicht mit Lob sparte.

 

Den Aufstieg in die A-Klasse sicherte sich die Mannschaft TSV Mindelheim II vor Klosterlechfeld III.

Mit einem 2:2 zurück aus Klosterlechfeld

Mit einem leistungsgerechten 2:2 kehrte unsere zweite Mannschaft vom Auswärtsspiel gegen die dritte Mannschaft des SK Klosterlechfeld zurück.

 

Mathias spielte an Brett 2 stark auf und holte gegen seinen klar favorisierten Gegner Karl Rainer Kraemer mit Schwarz einen Sieg. Den zweiten Siegpunkt steuerte Amir bei seinem ersten Spiel in der B-Klasse gegen den ebenfalls favorisierten Dr. Reinhard Müller ebenfalls mit Schwarz bei. 

 

An den Brettern 1 und 3 siegten die Gastgeber. Das 2:2 ist dennoch ein Erfolg für unser Team, da die Heimmannschaft ausschließlich mit erfahrenen Erwachsenen antrat, während bei uns an drei Brettern Jugendspieler zum Einsatz kamen.

 

In der Tabelle behauptete unsere 2.Mannschaft mit dem Remis den 5. Tabellenplatz, schloss nach Mannschaftspunkten aber zum Tabellenvierten auf. Klosterlechfeld steht auf Platz 2.

Erster Sieg am dritten Spieltag

Im dritten Anlauf konnte unser junges Team in der B-Klasse Mittelschwaben den lange ersehnten ersten Sieg einfahren. Gegen die an drei Brettern ebenfalls mit jungen Spielern angetretene dritte Mannschaft des TSV Landsberg 1882 gab es einen überzeugenden 3:1 Heimsieg. Glückwunsch zu der tollen Leistung!

 

Zunächst holte Leni am vierten Brett einen vollen Punkt für unsere zweite Mannschaft, dann erhöhte Leon an Brett 2 mit einer tollen Mattkombination auf 2:0. Als kurz darauf die Gäste am Brett 1 punkten konnten, hing der Mannschaftserfolg davon ab, dass am dritten Brett mindestens ein Remis herauskommt. Lukas schaffte aber souverän den vollen Punkt, so dass mit 3:1 der Sieg recht klar ausfiel.

 

Mit diesem Erfolg konnte unsere zweite Mannschaft die Rote Laterne an Wehringen abgeben und sich auf Tabellenplatz 5 verbessern.

Am 2. Spieltag noch ein 0:4

Bei der 3. Mannschaft des SK Krumbach gab es mit 0:4 erneut eine klare Niederlage. Die Krumbacher waren an diesem Abend die bessere Mannschaft und ihr Sieg geht völlig in Ordnung, allerdings hielten unsere Jugendlichen an allen Brettern durchaus recht beachtlich mit und mussten sich jeweils erst nach längerem Kampf geschlagen geben.

 

Natürlich verliert niemand gerne und doch lässt sich diese weitere Niederlage verschmerzen: Indem wir in der B-Klasse nach Möglichkeit ausschließlich Jugendspieler/innen einsetzen, damit diese im Spielbetrieb Erfahrungen sammeln können, nehmen wir Ergebnisse wie das gegen Krumbach in Kauf.

 

Doch haben die gezeigten Leistungen erkennen lassen, dass alle eingesetzten Jugendspieler von der Spielanlage her Fortschritte machen, auch wenn es sich heute nicht im Ergebnis widerspiegelt.

B-Klasse Mittelschwaben: Start in die Saison mit einem 0:4

Der SC Türkheim/Bad Wörishofen will seiner Jugend an den fünf Spieltagen der Liga Gelegenheit geben in der zweiten Mannschaft Turnierpraxis zu bekommen.

 

Am ersten Spieltag gab es allerdings in Mindelheim nichts zu holen: Anders als im Vorjahr, als ein 2:2 gelang, gingen dieses Mal alle vier Bretter verloren. Mit einem 0:4 kehrte unsere Jugend, die nicht in der stärksten Formation antreten konnte, aus der Kreisstadt zurück.

 

Mit sechs Mannschaften spielt die B-Klasse Mittelschwaben in der neuen Saison. Neu in dieser Spielklasse ist die dritte Mannschaft des SK Krumbach. Die übrigen Teams waren auch in der letzten Saison mit dabei.