9. Spieltag der Regionalliga Süd-West am 15.04.2018

SC Haar I - SC Türkheim/Bad Wörishofen I

Beim Tabellenvierten SC Haar erreichte unsere Erste Mannschaft am 9. Spieltag völlig verdient ein leistungsgerechtes 4 : 4 in der Regionalliga Südwest.

  

 

Da bei den Gastgebern das Brett 1 unbesetzt blieb, ging der Punkt an Nikolas, ohne dass er spielen musste. Mark und Daniel erreichten an den Brettern 4 und 5 jeweils ein sicheres Remis, so dass es schon bald 2 : 1 für uns stand.  Zwar konnte dann Werner, der in dieser Saison bisher keine Partie verloren hatte, nach einer kleinen Unachtsamkeit im 8. Zug seine Stellung nicht mehr halten und musste aufgeben, aber Manfred spielte an Brett 2 ein starkes Match und gewann souverän, so dass wir wieder mit einem Punkt vorne lagen. 

Leider behielten nun jedoch die Gastgeber kurz nacheinander in zwei Partien die Oberhand: Wilfried verlor an Brett 7 und Paul hatte an Brett 3 Pech und verlor etwas unglücklich.

 

Jetzt lag Haar mit einem Punkt in Führung und Thomas an Brett 8 fiel die Aufgabe zu, eine Niederlage der Mannschaft doch noch abzuwenden: Als ein Figurenopfer nicht durchschlug, stand die Partie auf der Kippe, aber mit einer trickreichen Attacke gelang es ihm einen Bauern in eine zweite Dame zu verwandeln und den benötigten vierten Punkt zu sichern.

Das Remis in Haar bedeutet den 6. Tabellenplatz zum Saisonschluss. Bemerkenswert ist, dass von Platz 3 bis 6 vier Mannschaften 9 : 9 Punkte aufweisen und nur die Brettpunkte über die Rangfolge entscheiden.

 

Ein schöner Erfolg für unsere Erste Mannschaft, gerade wenn man bedenkt, dass wir nach den ersten Spieltagen auf einem der potenziellen Abstiegsränge standen! Somit wird es im kommenden Jahr erneut Regionalliga-Schach im Allgäu geben. Ende gut - alles gut!

8. Spieltag der Regionalliga Süd-West am 18.03.2018

SC Türkheim/Bad Wörishofen I -SC Garching III

Mit einem überzeugenden Heimsieg gegen die dritte Mannschaft des SC Garching sicherte sich unsere erste Mannschaft vorzeitig den Klassenerhalt. Nach einer an allen Brettern kämpferisch starken Leistung gelang gegen den Tabellendritten aus Oberbayern ein überaus wichtiger Sieg am vorletzten Spieltag der Regionalliga Südwest.

Den Grundstein für den Erfolg legten die beiden hinteren Bretter mit Peter und Werner, die recht früh souveräne Siege einfuhren. Da auch Brett 6 einen Gewinnpunkt einbrachte, stand der Mannschaftssieg bereits fest, als Mark an Brett 4 die Tagesbilanz mit einem verdienten Remis auf 3,5 Punkte verbesserte, bevor Nikolas am Spitzenbrett, erneut in starker Form, seine Partie gewann und das Punktekonto weiter ausbaute.

 

Ein Remis ergab sich danach auch an Brett 3 durch Paul, der am Ende einer an sich gut angelegten Partie mit Dauerschach einen halben Punkt rettete. An den Brettern 2 und 5 mussten Manfred und Wilfried die Punkte dem Gegner überlassen, doch war das Endergebnis mit 5 : 3 erfreulich klar. 

Mit Platz 5 in der Tabelle hat sich das Abstiegsgespenst endgültig verflüchtigt. Nach einem nicht glatt verlaufenen Ligastart und einer deutlichen Leistungssteigerung im Laufe der Saison könnte es bei einem weiteren Sieg am letzten Spieltag sogar noch zum dritten Tabellenplatz reichen ...

7. Spieltag der Regionalliga Süd-West am 25.02.2018

SK Rochade Augsburg I - SC Türkheim/Bad Wörishofen I

Wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sicherte sich unsere erste Mannschaft am 7. Spieltag der Regionalliga Südwest. Beim Tabellennachbarn SK Rochade Augsburg erkämpfte sich das Team in zähem Ringen einen knappen 4,5 : 3,5-Sieg.

 

Entscheidend für den Erfolg war, dass drei der vier Weiß-Partien gewonnen werden konnten.

 

Nachdem Manfred ein frühes Remis an Brett 2 gelungen war, brachte Nikolas uns am Spitzenbrett mit einer sehr starken Leistung in Führung. Diese baute Daniel an Brett 5 mit einem sehenswerten Sieg weiter aus.

 

Ein zweites Remis steuerte Wilfried an Brett 4 bei, während Peter auf Brett 6 mit Schwarz spielend irgendwie schlecht aus der Eröffnung herauskam, das Blatt nicht mehr wenden konnte und verlor. Als an Brett 8 auch Thomas nach einem Erfolg verheißenden Figurenopfer gegen seinen Augsburger Gegner doch noch verlor, stand die Begegnung plötzlich wieder auf der Kippe.

 

Für die erneute Führung unserer kämpferisch an allen Brettern überzeugenden Mannschaft sorgte Paul mit seinem Sieg an Brett 3.

  

Nun hing der Ausgang des Wettkampfs vom Brett 7 ab: In der längsten Partie des Tages gelang es Werner  in einem spannenden Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern schließlich trotz Zeitnot den knappen Sieg für unseren Schachclub zu sichern.

  

Da es in der zweiten Tabellenhälfte in dieser Saison recht eng zugeht, bleibt die Liga weiter spannend und die Abstiegsfrage nach wie vor offen.

6. Spieltag der Regionalliga Süd-West am 04.02.2018

Münchener SC II - SC Türkheim/Bad Wörishofen

Ohne einen Sieg kehrte unser Regionalliga-Team von der Begegnung mit der zweiten Mannschaft des Münchener SC zurück. Zwar entwickelten sich an den meisten Brettern ausgeglichene Partien, doch setzten sich die Gastgeber nach einem frühen Erfolg an Brett 8 auch an den Brettern 2 und 3 durch, während unserer Mannschaft an diesem Spieltag ein voller Punktgewinn versagt blieb.

 

Immerhin erreichten Nikolas an Brett 1, Mark an Brett 4 sowie Daniel, Peter und Werner an den Brettern 5, 6 und 7 gegen starke Gegner jeweils ein Remis, doch hieß es am Ende 5,5 : 2,5 für den Münchener Schachclub, der damit erstmals in dieser Saison die Tabellenführung eroberte.

Spannende Remis-Partien an Brett 4 und 5: Mark verhindert erfolgreich den Vormarsch eines Freibauern, während Daniel im Endspiel gegen drei Mehrbauern ein Unentschieden erkämpft.

5. Spieltag der Regionalliga Süd-West am 21.01.2018

SC Türkheim/Bad Wörishofen I - MSA Zugzwang II

Zum ersten Regionalliga-Wettkampftag des neuen Jahres kam die zweite Mannschaft der Münchener Schachakademie nach Bad Wörishofen. Im Gasthof Rössle erwies sich das Team der MSA Zugzwang als der erwartet schwierige Gegner, doch am Ende reichte es für den SC Türkheim/Bad Wörishofen

zu einem knappen 4,5 : 3,5-Sieg.

An den hinteren drei Brettern punkteten Daniel, Werner und Wilfried für die Gastgeber, wobei letzterer seinen Gegner bereits im 23. Zug durch einen überraschenden Mattangriff bezwang. Am Spitzenbrett holte Nikolas mit Schwarz ein Remis heraus.

 Nachdem das Gästeteam sich an den Brettern 2, 3 und 5 durchsetzte, musste an Brett 4 die Entscheidung fallen: Mark spielte eine seltene Variante der Katalanischen Eröffnung, in der sein Gegner für einen gewonnenen Gambitbauern einen unbequemen Dreifachbauern in Kauf nehmen musste, zwischendurch in Zeitnachteil geriet und nach Figurenverlust schließlich aufgab.

 

Durch den knappen Heimerfolg verließ unsere Mannschaft erstmals in dieser Saison die Abstiegsplätze und fand Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle.

4. Spieltag der Regionalliga Süd-West am 10.12.2017

FC Bayern München III - SC Türkheim/Bad Wörishofen

Nur knapp verloren beim führenden FC Bayern III

Regionalligist SC Türkheim/Bad Wörishofen kehrte aus München mit einer knappen Niederlage gegen die hoch favorisierte dritte Mannschaft des FC Bayern zurück. In einem fast vierstündigen Wettkampf, in dem sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe duellierten, hatten am Ende die Münchener mit 4,5:3,5 Brettunkten knapp die Nase vorn. Die Ausgeglichenheit der Teams zeigt sich darin, dass an fünf der acht Bretter die Partien mit einem Remis endeten.

 

Den einzigen vollen Punkt für unsere Mannschaft holte Peter an Brett 5 in überzeugender Manier. Einen schweren Stand hatte dagegen Nikolas am Spitzenbrett und verlor gegen einen Münchener Kontrahenten, der in der letzten Saison immerhin vier Partien in der Bundesliga-Mannschaft der Bayern spielte. Auch am Brett 3 setzten sich die Gastgeber durch. An Brett 2 sah es lange gut für uns aus. Doch musste Manfred nach einem doppelten Figurenopfer seines Gegners Dauerschach zulassen, so dass es nur zu einer Punkteteilung kam.

 

Während der FC Bayern nun mit 8:0 Punkten allein die Tabelle der Regionalliga Südwest anführt, bleibt es für unsere 1. Mannschaft weiter spannend im Abstiegskampf.

 


3. Spieltag der Regionalliga Süd-West am 26.11.2017

SC Türkheim/Bad Wörishofen - SK Marktoberdorf

Heimsieg im Allgäu-Derby

In der Schach-Regionalliga Süd-West trafen am dritten Spieltag die einzigen beiden Allgäuer Vereine dieser Liga in Bad Wörishofen aufeinander.

 

Mit einer starken kämpferischen Leistung kam der Schachclub Türkheim/Bad Wörishofen zu seinem ersten Erfolg in der noch jungen Saison. Gegen den SK Marktoberdorf gelang in einer lange ausgeglichenen Begegnung mit 4,5:3,5 an heimischen Brettern der erste Saisonsieg.

 

Der Aufsteiger aus der Ostallgäuer Kreisstadt war der erwartet schwere Gegner, doch am Ende blieben die im Kampf gegen den Abstieg wichtigen zwei Punkte bei der Heimmannschaft. Eine starke Partie, die sich aus der Hauptvariante der Damenindischen Eröffnung entwickelte, spielte Daniel (Bild oben) an Brett 5 und gewann mit Schwarz. Ebenso standen an unseren beiden Spitzenbrettern die Zeichen auf Sieg:  Sowohl Nikolas (Brett 1) als auch Paul (Brett 2) setzten sich in zwei spannenden Partien durch und legten den Grundstein für einen Heimerfolg.  Jeweils ein halber Punkt  aus Remis-Partien  an den Brettern 4, 7 und 8 reichten beim Allgäu-Derby zum ersten Saisonsieg. 

 

2. Spieltag der Regionalliga Süd-West am 12.11.2017

SK Mering - SC Türkheim/Bad Wörishofen

Nicht chancenlos, aber die Punkte bleiben in Mering

 

Nicht in bester Besetzung konnte unsere erste Mannschaft in der Regionalliga Süd-West

beim SK Mering antreten. Am 2. Spieltag ging die Auswärts-Begegnung am Ende mit 3 : 5 verloren.

 

Die drei Punkte für unser Team holten Mark und Daniel mit Siegen an den Brettern 4 und 5 sowie Paul und Werner,  die an Brett 3 und Brett 6 remisierten.

 

Die Erfolge an den Brettern 4 und 5 ergaben sich jeweils aus schwierigen Endspielen, die Mark und Daniel für sich entscheiden konnten: Die Partie an Brett 4, die sich aus einer Königsindischen Eröffnung heraus entwickelte, führte zu einem Endspiel, in dem Mark, der mit Schwarz spielte, außer der Dame noch über beide Türme und vier Bauern verfügte, während sein Gegner neben der Dame noch einen Turm und den schwarzfeldrigen Läufer sowie drei Bauern hatte und nach Marks 42. Zug schließlich aufgab.

 

Auch Daniel hatte mit Weiß spielend ein spannendes Endspiel auf dem Brett: Mit der Dame, dem weißfeldrigem Läufer und sechs Bauern verstand er es geschickt die Partie gegen einen Gegner zu gewinnen, der zwar außer der Dame noch einen Turm besaß, aber einen Bauern weniger. Das Diagramm zeigt die Endstellung nach dem 39. Zug von Weiß.

 

1. Spieltag der Regionalliga Süd-West am 22.10.2017

SC Türkheim/Bad Wörishofen - SC Roter Turm Altstadt

Niederlage zum Saisonauftakt

Die 1. Mannschaft des SC Türkheim/Bad Wörishofen startete in der Regionalliga Süd-West mit einer Heimniederlage in die neue Saison. Liga-Neuling SC Roter Turm Altstadt behielt am Ende mit 5:3 die Oberhand und entführte somit beide Punkte nach München.

 

Allerdings waren alle acht Partien hart umkämpft und der Ausgang lange offen. Den Ausschlag gab schließlich, dass die Gäste außer an Brett 5 auch an den beiden Spitzenbrettern gewannen, während für die Heimmannschaft nur Peter an Brett 6 einen Sieg holen konnte.

 

In den vier anderen Partien gelang Paul, Mark, Werner und Wilfried jeweils ein Remis.

 


Mark (Brett 4) und Wilfried (Brett 8) erreichten ein Remis.

Peter gewann an Brett 5.